Renthendorf.de - Zur Geschichte Renthendorf/Thür.

 

Kleine Schriften

der Naturforscherfamilie Brehm

 

Teil I in 3 Bänden

Christian Ludwig Brehm

 

Bereits im Jahre 1921 wurde durch das Bibliographische Institut Leipzig ein Buch mit dem Titel „Alfred Brehm – Kleine Schriften“ herausgebracht, an dem an dieser Stelle angeknüpft werden soll. Alle naturforschenden Ange­hörigen der Familie Brehm waren sehr erfolgreich schriftstellerisch tätig. Leider sind die wenigsten „kleinen Schrif­ten“ dieser Naturforscher für jedermann zugänglich. Mit der Schriftenreihe „Kleine Schriften der Naturforscherfa­milie Brehm“ soll diese Lücke geschlossen werden. In drei Teilen werden die einzelnen Naturforscher Brehm vorgestellt und ihre Schriften veröffentlicht. Jeder Teil wird auf Grund der Fülle der Beiträge mehrere Bände umfassen. Da in den verschiedensten Zeitschriften veröf­fentlicht wurde, kann mitunter der Eindruck erweckt wer­den, dass Beiträge doppelt aufgenommen wurden. Bei näherer Betrachtung gibt es doch Unterschiede.

Christian Ludwig Brehm, einer der begnadetsten Thüringer Zoologen mit Spezialgebiet Ornithologie, befasste sich neben seiner beruflichen Tätigkeit als Pfarrer mit wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Ornithologie aber auch aus anderen Bereichen der Zoologie. In der Kurzbiographie sind seine hervorragenden wissenschaftlichen ornithologischen Abhandlungen aufgeführt. Was nicht aufgeführt wurde, waren seine zahlreichen Aufsätze, Artikel und Berichte. Auf Wunsch zahlreicher Leser und Freunde publizierte er zahlreiche Aufsätze, Artikel und Berichte in den führendsten „Familienzeitschriften“, wie die „Gartenlaube“ oder in „Die Maje. Ein Volksblatt für Alt und Jung im deutschen Vaterlande“.

Die Veröffentlichung seiner „kleinen Schriften“ in den illustrierten Familienzeitschriften bildeten nur einen Teil seiner schriftstellerischen Arbeit. Er veröffentlichte auch zahlreiche Fachbeiträge in den renommiertesten ornithologischen Zeitschriften, wie „Isis von Oken“, später hieß diese Zeitung „Allgemeine deutsche Naturhistorische Zeitschrift – Im Auftrage der Gesellschaft ISIS in Dresden“, „Naumannia“, „Allgemeine Forst- und Jagd-Zeitung“, „Osterländische Blätter für Landes-, Natur- und Gewerbkunde, hrsg. von den Secretären der naturforschenden Gesellschaft in Altenburg“, „Aus der Heimat“ usw. (Es sind hier die wichtigsten Zeitungen und Zeitschriften aufgeführt.)

Christian Ludwig Brehm veröffentlichte auf dieser Weise über 220 Beiträge. Sein Sohn Alfred Edmund 240 und sein Sohn Reinhold Bernhard 9 Beiträge. Es sind Beiträge, die in Vergessenheit geraten sind, weil eben durch die Fülle der Zeitschriften diese auch für viele Interessenten und ‘‘Brehm-Freunde’‘ aber auch für die Forschung nur sehr schwer zugänglich sind.

Aus diesem Grund soll jetzt in einer eingangs beschriebenen Schriftenreihe „die fast verschollenen Schätze“ des Schrifttums der Naturforscherfamilie Brehm wieder gehoben werden aber auch unveröffentlichte Schriften, insbesondere Reisetagebücher von Alfred Edmund Brehm, zugänglich gemacht werden.

Da insbesondere Christian Ludwig Brehm in seinen Schriften bzw. Veröffentlichungen kaum eigene Abbildungen, sondern Abbildungen anderer Ornithologen und hier insbesondere von Johann Friedrich Naumann verwendete sowie sich auf solche bezog, werden derartige Abbildungen in die einzelnen Bände eingefügt. Zum besseren Verständnis einzelner Passagen der Aufsätze und Beiträge wurden Erläuterungen angefügt. Es wurden die Originaltexte verwendet. Was mitunter wie Druck- oder Grammatikfehler anmutet ist aber dem Original von Christian Ludwig Brehm entnommen.

Im ersten Band wurden ausschließlich ornithologische Beiträge, Aufsätze bzw. Artikel aufgenommen. Da es sich hauptsächlich um spezifische Schriften handelt, sind auch die entsprechenden Tabellen, insbesondere bei den Beiträgen „Uebersicht der deutschen Vögelarten nach Brehm“ und „Beschluß der Uebersicht der deutschen Vögel von Brehm. Fortsetzung von B. XXI 1263 bis 1285“ aufgenommen worden.

Diese Schriftenreihe wird für Ornithologen, Brehm-Freunde und Brehm-Forscher gleichermaßen von Interesse sein. Am Ende eines jeden Bandes wird eine Vorschau auf die folgenden Beiträge im nächsten Band gegeben.